Die Reisejournalisten

Reisetagebuch schließen

                        
Christian Nowak

ist in Berlin geboren und aufgewachsen in der geteilten Stadt. Die Maueröffnung hat er ungläubig auf Reisen erlebt und die Zeit danach voller Staunen genossen. Ich bin ein Berliner! Dieser legendäre Satz trifft nicht nur auf J.F.K. zu. 


Nach dem Abitur Studium der Biologie und in den Semesterferien ausgedehnte Reisen nach Indien und Südamerika. Die Reisen wurden kürzer, das naturwissenschaftliche Interesse größer, Diplom und Promotion waren die logische Folge. Es folgten Jahre der Forschung und Lehre, Familie und zwei Kinder.

Ein Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung brachte erste journalistische Erfahrungen – in der GEO Redaktion in Hamburg. Danach wurde die Lust am Reisen, Schreiben und Fotografieren immer größer, vermutlich das Erbe der Großmutter.

Artikel über Eisbären, Nordlichter und Norwegen ließen dann den Entschluss reifen, von nun an hauptberuflich als freier Reisejournalist und Fotograf zu arbeiten und das naturwissenschaftliche Interesse zum Hobby zu machen. Mittlerweile sind mehr als 30 Reiseführer hauptsächlich - aber nicht ausschließlich - über Nordeuropa und das Baltikum veröffentlicht. Außerdem sind viele Zeitungs- und Magazinartikel erschienen. Doch die Reiselust ist noch immer nicht erloschen, im Gegenteil, die Liste der Projekte ist länger als je zuvor.