Profil

Alexa Christ ist auf dem Maifeld aufgewachsen – nein, das ist nicht die Eifel, sondern davor! Mit dem Reisevirus hat sie sich schon als Kind infiziert, als sie mit ihren Eltern und vollgepacktem Auto gen Bella Italia tuckerte. Später packte sie den Rucksack und reiste erst kreuz und quer durch Europa, dann bis nach Argentinien, um in Buenos Aires Tango zu tanzen. Zwischendurch hat sie Geschichte, Politikwissenschaften und Anglistik in Köln studiert, wo sie noch immer lebt. Zunächst arbeitete sie als Autorin und Sprecherin beim WDR und Deutschlandfunk, zeitgleich sprach sie zweieinhalb Jahre lang die Musiknachrichten bei VIVA. Danach gab es einen kurzen Ausflug als Moderatorin zum Regionalsender "Rhein- Ahr-TV", um irgendwann doch wieder beim Schreiben zu landen. Sie wurde Redakteurin beim Frauenmagazin "Inlife" und betreute dort das Kultur- und Reiseressort. Das gab die Initialzündung, das Hobby Reisen ganz einfach zum Beruf zu machen. Gedacht, getan. Von Bamberg bis Baku, Kanada bis Kuba, Lüttich bis Lissabon, Spanien bis Südafrika und, und, und … Geographische Schwerpunkte? Nicht wirklich, denn warum sich einschränken, wenn es auf der Welt so viel zu entdecken gibt? Deshalb schreibt Alexa genauso über High Heels tragende Krakauerinnen wie über Cowboys in Calgary oder Champagner vom Grund der Ostsee. Heute ist Alexa freie Journalistin, Moderatorin, Sprecherin, Übersetzerin und Rezitatorin. Sie arbeitet für zahlreiche Magazine, Online- Medien und Zeitungen. Neben dem Schwerpunkt Reise schreibt sie zu Themen aus Kultur und Lifestyle, sie übersetzt englischsprachige Liebesromane und Thriller, synchronisiert Netflix-Produktionen, moderiert Literaturveranstaltungen und bietet kulinarische Lesungen in ihren beiden Reihen "Crime and Wine" und "Das Literaturdinner" an. Ach ja, und bei den Reisejournalisten sorgt sie zusammen mit Susanne Kilimann dafür, dass bei all den Herren die weibliche Feder nicht zu kurz kommt.

Themenschwerpunkte

  • Outdoor (Wandern, Trekking, Fahrrad)
  • Deutschland & Österreich
  • Skandinavien & Großbritannien
  • Kanada & USA
  • Lifestyle, Design & Kulinarik
Alexa Christ

Alexa Christ
Lassallestraße 54
51065 Köln
Tel.: +49 (0) 177/3033156
christ@die-reisejournalisten.de
www.alexachrist.de

Arbeitsproben

Luxemburg
Die Reportage über den Lee Trail in den Luxemburger Ardennen erschien im Magazin „Wanderlust“.
Brandenburg
Die Reportage über Hausfloßurlaub auf der Havel erschien im Magazin „Flüsse“ und im Magazin „Forum“.
Portugal
Die Fahrrad-Reportage durchs Douro-Tal erschien im Schweizer „Velo-Journal“.
Dänemark
Arbeitsprobe 4 Dänemark Aerö
Die Reportage über die dänische Hochzeitsinsel Aerö erschien in den Tageszeitungen „Die Welt“, „Rhein-Main-Presse, „Rheinzeitung“ und im Schweizer Frauenmagazin „Annabelle“.
Allgäu
Arbeitsprobe 5 Allgäu Vegetarische Hütte
Die Reportage über die erste rein vegetarische Hütte der Alpen erschien im Magazin „Vegetarisch fit“, im Magazin „Wanderlust“ und im Magazin „Reisewelt Alpen“.

Bücher

Ab ins Wochenende ab Hamburg
Via-Verlag
Ab ins Wochenende ab Berlin
Via-Verlag
Ab an die Ostsee
Via-Verlag
Menü schließen