Niederschlesien kommt

Im Vorfeld der Dresdener Reisemesse 2024 recherchierte Carsten Heinke im Januar in Niederschlesien (Polen). Die touristisch interessante Woiwodschaft direkt neben Sachsen gehörte zu den Hauptausstellern der Messe. Veröffentlicht wurden Carstens Beiträge dazu u. a. in der Sächsischen Zeitung, der Freien Presse sowie im neuen Online-Reisemagazin TRAVELMAGZ.

Ab an die Küste!

Rasso Knoller, der zur Hälfte des Jahres auf Usedom lebt, macht seine Zweitheimat auch zum Thema neuer Bücher. Bei Bruckmann erschien Herzstücke an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern, bebildert von Olaf Meinhardt. Für 360° medien bestritt Rasso 45 Mikroabenteuer auf Usedom, dem er außerdem einen Reiseführer beim via reise verlag widmete.

Ralf Johnen – Florida – 50 Tipps

Florida ist viel besser als sein Ruf. Diese Erfahrung hat Ralf Johnen immer wieder gemacht. Für den Verlag 360° medien schrieb der USA-Spezialist ein praktisches wie unterhaltsames Buch mit den 50 besten Tipps abseits der ausgetretenen Pfade – von der coolsten Bar auf Key West bis zu den besten Stellen zur Beobachtung von Karibischen Seekühen (Manatees).

Baedeker Smart Mailand

Im Land des Stiefels kennt sich Italien-Expertin Susanne Kilimann bestens aus – und trotzdem gibt es auch für sie immer wieder Neues zu entdecken. Für die Reiseführer-Reihe Baedeker Smart hat die Reisejournalistin in Mailand recherchiert und schwärmt in ihrem neuen Buch für die schicke Mode- und Designmetropole mit der atemberaubenden Architektur.

Kreuzfahrt zu den Inuit

Wie bringt man Tierschützern bei, dass Walfang und Eisbärjagd feste Bestandteile der Inuit-Kultur sind? Bei einer Kreuzfahrt nach Baffin Island in der kanadischen Arktis kann man viel über die Traditionen der Ureinwohner lernen. Oliver Gerhard berichtet in einer Kolumne in der Tageszeitung „Welt“ über einen Kulturschock der besonderen Art.

Stockfisch im Radio

Sie ist gewiss nicht jedermanns Sache, doch in Portugal schwört man auf diese kulinarische Spezialität: Stockfisch. Was das mit Salz konservierte Lebensmittel seit Jahrhunderten für die Seefahrernation bedeutet, ließ sich Susanne Kilimann beim Stockfisch-Festival im Centro Portugal erzählen. Gesendet wurde ihr Hörfunk-Beitrag im Reisemagazin von NDR Info.

Weltnaturerbe bei Berlin

Der Grumsiner Forst in der Uckermark zählt zwar seit einigen Jahren zum Weltnaturerbe der UNESCO, dennoch kennen selbst viele Berliner diesen urwüchsigen Buchenwald vor den Toren ihrer Stadt noch nicht. Oliver Gerhard war während des „Indian Summer“ mit einem kundigen Naturführer, Kamera und Schreibblock unterwegs. Sein Beitrag ist bei Spiegel Online erschienen.

Auf Glückssuche und Nordlichtjagd

Fristgerecht zur Saison 2024 werden Rasso Knollers Finnland-Reiseführer aus dem Trescher Verlag und der Gotland-Band von Reise Know-How neuaufgelegt. Im Frühjahr reist der Nordeuropa-Spezialist per Schiff zur Nordlichtjagd nach Norwegen und zur Glückssuche nach Ostfinnland, im Sommer nach Gotland und in Schwedens Norden. Foto: Trygve Nygård, GLØD Explorer.