Profil

Ralf Johnen ist halb Rheinländer, halb Niederländer und Vollblutjournalist. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft hat er aus Überzeugung damit begonnen, für Tageszeitungen über Politik und Kultur zu berichten. Zum Ausgleich schreibt er Reisereportagen für Magazine und Nachrichtenagenturen. Den Beruf hält er bis heute für den schönst möglichen der Welt.
Ralf Johnen betreibt zudem die Webseite www.boardingcompleted.me, die bei der ITB 2019 auf Platz 6 der deutschsprachigen Reiseblogs gewählt wurde. Zudem hat er mehr als 35 Bücher für führende Verlage geschrieben. Seine auf allen Kontinenten gesammelten Erfahrungen nutzt er, um Destinationen und Unternehmen aus Tourismus und Gastronomie bei der strategischen Ausrichtung zu beraten. Damit es nicht langweilig wird, übersetzt er Texte aus dem Englischen und Niederländischen, lektoriert Bücher und fotografiert.

Themenschwerpunkte

  • Niederlande
  • USA
  • Portugal
  • Deutschland
  • Südafrika
  • Food/Wein
  • Architektur
  • Städte
  • »Abenteuer Light«
Ralf Johnen

Ralf Johnen
Engelbertstraße 9
50674 Köln
0151 2753 2233
ralf@boardingcompleted.me
www.boardingcompleted.me

Bücher

Florida
USA Südstaaten
USA Südwest
Florida
USA Südstaaten
USA Südwest
Florida
Barcelona
Ibiza
Amsterdam
Amsterdam
Nordseeküste
Niederländische Küste
Niederlande
Nordseeküste
Niederlande
Florida
Ibiza
Köln
Köln

Magazine

Zeitungen